Unser Unternehmen

Oberflächentechnik Tonko GmbH

Über 20 Jahre Erfahrung in funktioneller Oberflächentechnik

Unsere Philosophie

Die Oberflächentechnik Tonko GmbH besitzt ein grundlegendes Selbstverständnis in Bezug auf Zuverlässigkeit, Qualität, Flexibilität und Umweltschutz. Durch flache Hierarchien und kurze Entscheidungswege optimieren wir kontinuierlich unsere Prozesse und garantieren dadurch eine effiziente Arbeitsweise.

Durch unsere 20-jährigen Erfahrung im Bereich der Oberflächentechnik verfügen wir über ein breites Spektrum an Know-how und Expertise.
Über vier selbstgebaute Anlagen bieten wir verschiedene Phosphatierungen und Nachbehandlungen (z. B. Bindemittelbeschichtung, Beölung, Passivierung) an. Dabei haben wir die höchsten Qualitätsansprüche an die Beschaffenheit unserer Beschichtungen. Schichtwachstum, Kristallgröße und Verankerung an der Oberfläche können von uns durch gezielte Prozessführung beeinflusst werden.

REM-Aufnahme einer Zinkphosphatschicht

Regelmäßige Analysen der Badzusammensetzungen garantieren eine prozesssichere Durchführung unserer Verfahren. Dank unserer langjährigen Erfahrung verfügen wir über fundiertes Wissen und entwickeln unsere Prozesschemikalien und Verfahrensabläufe kontinuierlich weiter. Dadurch sind wir in der Lage uns möglichst optimal an die Bedürfnisse unserer Kunden anzupassen. Hohe Liefertreue und Flexibilität sind für uns leitende Grundsätze. Geringe Stillstandszeiten unserer Anlagen garantieren eine hohe Lieferperformance. Im betriebseigenen Vorrichtungsbau werden alle notwendigen Bauteile für die Oberflächenbehandlungen (z. B. Körbe, Gestelle) inhouse konstruiert und montiert, dies macht uns unabhängig von weiteren Zulieferern und lässt uns sehr schnell und flexibel auf Kundenanfragen reagieren. Musterteile können wir binnen weniger Arbeitstage zur Verfügung stellen.
Dafür wurden wir nach ISO 9001 für das eingeführte Qualitätsmanagementsystem zertifiziert.

Des Weiteren hat eine nachhaltige und umweltschonende Prozessführung einen sehr hohen Stellenwert in unserem Unternehmen. Dabei sind sowohl ein schonender Umgang mit Ressourcen, eine artgerechte Abfallentsorgung und-Aufbereitung sowie eine energetisch effiziente Arbeitsweise sehr wichtige Aspekte. Unser Energiemanagementsystem ist nach ISO 50001 zertifiziert. Unser Umweltmanagementsystem ist nach ISO 14001 zertifiziert.

Unsere Historie

Cookie Consent Banner von Real Cookie Banner